Das Duale Berufskolleg - Fachrichtung Digital und Print

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung

Angehende Kaufleute für Digital und Print mit Abitur haben die Möglichkeit eine Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum „Assistenten der Medienwirtschaft“ zu absolvieren. Für diese Auszubildenden entfällt der Unterricht in den Fächern Religionslehre/Ethik, Gemeinschaftskunde und Deutsch. In der dadurch gewonnen Zeit gibt es neben Gesamtwirtschaft, verlagsspezifische Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle sowie Informationsverarbeitung noch zusätzlichen Unterricht in Multimedia, Gestaltung, Projektmanagement, Online-Marketing, betrieblicher Kommunikation sowie berufsbezogenem Englisch.

Dieses Zusatzangebot umfasst auch ein 4-wöchiges Betriebspraktikum in einem Medienunternehmen in Großbritannien und die Durchführung eines praxisnahen Großprojektes. Dabei lernen die Auszubildenden im Fach Multimedia unter anderem professionelle Softwareprogramme, wie Photoshop und InDesign kennen. Sie erstellen nach einem von ihnen entwickelten Drehbuch mit Hilfe von Autorensoftware eine interaktive DVD und werden in die Welt von HTML, Dreamweaver und CMS eingeführt.
Die besten Projektarbeiten werden am Ende sogar mit dem schuleigenen Medienpreis in Höhe von insgesamt 800 € belohnt.

gunterehnipreis

Im Fach Projektmanagement erfahren sie, was zu beachten ist, wenn Projekte professionell zu managen sind. Und spätestens im Fach Gestaltung dürfte der Mehrwert dieser Zusatzqualifikation für die kaufmännischen Auszubildenden erkennbar werden.

Des Weiteren ist ein ganz wichtiger Bestandteil des schulischen Teils dieser dualen Ausbildung das Erlernen der Kenntnisse und Fertigkeiten im kommunikativen Bereich. Hierzu wird ihnen im Fach Berufliche Kommunikation durch ständiges Üben und Reflektieren das nötige Handwerkzeug mitgegeben.

Die Ausbildung dauert in diesem Fall grundsätzlich drei Jahre. Es besteht keine Möglichkeit der Verkürzung.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf

1. Schuljahr 2. Schuljahr 3. Schuljahr
Berufsfachliche Kompetenz:

Schwerpunkt Gesamtwirtschaft
Schwerpunkt Betriebswirtschaft
Schwerpunkt Steuerung und Kontrolle
Schwerpunkt Informationsverarbeitung

Zusatzfächer:

Gestaltung
Projektmanagement
Betriebliche Kommunikation
Berufsbezogenes Englisch

Summe 12 12 12

Im Fach Multimedia lernen die Auszubildenden zunächst Photoshop und InDesign, bevor Sie dann eine interaktive DVD mit Hilfe von Mediator erstellen. Im dritten Jahr gibt es eine Einführung in HTML und Dreamweaver.

Im Fach Projektmanagement geht es darum, Projekte professionell zu managen.

Die Auszubildenden durchlaufen in diesem Fall dieselben Prüfungen im Bereich der „Berufsfachlichen Kompetenz“ wie die Kaufleute für Marketingkommunikation. Zusätzlich werden Sie in jeweils einer schriftlichen und mündlichen Prüfung zu den Inhalten der Fächer Multimedia und erweiterter Betriebswirtschaftslehre geprüft.

Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen