Spanisch mit Zusatzangebot Español Commercial

Die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule unterrichtet neben Italienisch und Französisch auch die Sprache Spanisch, welche besonders viel Anklang bei unseren Schüler/innen findet. Spanisch erweist sich allgemein immer größerer Beliebtheit, nicht nur durch die großen Einwanderungszahlen aus spanischsprachigen Ländern.

Spanisch
Der Spanischunterricht erstreckt sich über drei Schuljahre, in denen jeweils vier Stunden pro Jahr unterrichtet werden. Zusätzlich findet in der Eingangsklasse (Klasse 11) eine Stunde und in den beiden Jahrgangsstufen jeweils zwei Stunden Unterricht für „Español commercial“ statt.

Spanisch kann als mündliches Abiturfach gewählt werden.

In „Español commiercial“ bieten wir eine Zertifizierung an. Bei entsprechenden Leistungen in einer zusätzlichen schriftlichen und mündlichen Zusatzprüfung (nach dem Europäischen Referenzrahmen Niveau B1, in Anlehnung an das Zertifikat der IHK „Spanisch als Berufssprache“) verleihen wir ein Zertifikat und einen Preis.
Aktuell arbeiten wir an der Intensivierung unserer Beziehungen zur Handelskammer Spanien.

Die Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12) war vom 15.03. – 22.03.2014 in Barcelona, zu einem Sprachkurs.

Zusätzlich bearbeiten unsere Spanisch-Schüler/innen aktuell das Projekt „Grenzen überschreiten“ mit einer spanischen Schule zur Förderung ihrer Sprachkompetenzen und zur Überwindung kultureller Unterschiede.