Kompetenzerwerb im Fach Musik

Im Musikunterricht....

Fach Musik

Musik gestalten

• .erlernen wir Grundlagen der Musik- und Harmonielehre, um Musik komponieren und praktizieren zu können.
  • lernen wir die Vielfalt der Musikinstrumente und deren Klangmöglichkeiten kennen.
  • praktizieren wir Musik, denn Musik ist Ausdruck des Selbst und Spiegel der Zeit.
  • experimentieren und arbeiten wir mit digitalen Audio-  und Musikproduktionsprogrammen zur  Herstellung von Audioproduktionen (z.B. Pop- und RAP-Musik, Podcasts, Hörspielen)

Musik hören und verstehen

• erkunden und analysieren wir Gattungen, Formen und Kompositionstechniken der
    Musikgeschichte. Von den Anfängen in der Antike/Gregorianik um 600-900 n. Chr.,
    über die europäische Musikgeschichte von 900-2000 n. Chr., bis zur heutigen Musik im
    digitalen 21. Jahrhundert.

Musik reflektieren

• erforschen wir Komponistenleben im Kontext der Stilgeschichte der Musik und ordnen
    dies innerhalb der Weltgeschichte ein.