Buchhändler/-in Übersicht

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung
  • weitere Infos

Buchhaendler1

Buchhändler/in ist der klassische Beruf im Bucheinzelhandel. Das Hauptarbeitsgebiet umfasst den Ein- und Verkauf von Büchern und anderen Medien, die Sortimentsgestaltung, die Beratung und die Bedienung der Kunden.

Neben kaufmännischem ist auch werbliches und marktwirtschaftliches Denken gefragt. Am Gespür für Trends und an den Kundenbedürfnissen orientiert sich sowohl die Gestaltung als auch das Profil einer Buchhandlung.

Die regulär 3-jährige Ausbildung wird i. d. R. verkürzt. Deshalb wird an der Cotta-Schule nur eine 2- bzw. 2,5-jährige Ausbildung angeboten. Schüler mit einer 3-jährigen Ausbildung können eine Klasse doppelt besuchen.

Neben dem Erwerb einer soliden Buchhandelskompetenz steht auch das Erlernen praxisnaher kaufmännischer Kompetenzen im Vordergrund. Dieses ist besonders effektiv durch die Einbindung von Experten in den einzelnen Ausbildungsbereichen sowie ausbildungsergänzende Seminare und die Unterstützung durch den Börsenverein und den Landesverband Baden-Württemberg.

Um die Grundlage für eine mögliche Selbstständigkeit zu legen und zur Stärkung der Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz, wird die Ausbildung durch ein buchhändlerisches Großprojekt zur Existenzgründung mit einer umfangreichen Präsentation an unserer Schule ergänzt. Weitere kleinere Projekte runden die schulische Ausbildung ab, z. B. die selbständige Vorbereitung und Durchführung einer Buchvorstellung vor Publikum mit Titeln aus dem jeweiligen Gastland der Buchmesse und die Gestaltung eines Schaufensters. Außerdem werden Autorenlesungen organisiert, in den vergangenen Jahren u. a. mit Simon Stranger, Dr. Rainer Moritz, Wolfgang Schorlau und Elisabeth Kabatek.

Buchhaendler2
Damit eine aktuelle und besonders praxisnahe Vermittlung buchhändlerischer Fachkompetenz gewährleistet werden kann, wird dieser Bereich von Fachleuten aus der Praxis unterrichtet und es werden solche zu Vorträgen eingeladen, wie z. B. ein Verlagsvertreter, ein Antiquar und eine Vertreterin der BAG. Durch die breite Fächerung der Ausbildungsbetriebe und den intensiven Austausch darüber während des Unterrichts erhalten die Azubis einen Überblick über die gesamte Breite ihres Ausbildungsberufs.

Um das Gemeinschaftsgefühls zu stärken und ein positives Lernklima zu schaffen, werden an der Cotta-Schule selbstverständlich auch Exkursionen durchgeführt. Höhepunkt ist die 4-tägige Studienfahrt nach Weimar, daneben gehören u. a. Besuche auf der Frankfurter Buchmesse, beim Zwischenbuchhändler Umbreit in Bietigheim-Bissingen, in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart oder ein literarischer Stadtspaziergang durch Tübingen dazu.

Wir sind stolz auf die Absolventen unseres Buchhändlerzweigs, die im bundesweiten Vergleich i. d. R. sehr gut abschneiden und in den vergangenen Jahren im Anschluss an ihre Ausbildung zumeist eine Stelle gefunden haben. Wir freuen uns auch darüber, dass in den letzten Jahren keiner unserer Schülerinnen und Schüler die Ausbildung abgebrochen hat. Das kooperative Miteinander zwischen Azubis und Lehrern in den Buchhändlerklassen führt zu meist sehr guten Lernfortschritten, ermöglicht ein Arbeiten in angenehmer Lernatmosphäre und beschert uns ein positives Feedback von Seiten unserer Absolventen.

.

weitere Infos

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Schule kann von Ulm über Heilbronn bis zum Bodensee reichen.

Aufgaben und Tätigkeiten

Die Buchhändler/innen üben eine kaufmännische Tätigkeit aus. Diese erhält über die verbreiteten Produkte eine kulturelle Bedeutung. Zu ihren wichtigsten Aufgabenbereichen gehören neben der umfangreichen Kenntnis der Warengruppen der Einkauf, der Verkauf und des Marketing sowie die kaufmännische Steuerung u. Kontrolle im Rahmen einer erfolgsorientierten Unternehmensführung.

Dauer des Schulbesuchs

Prüfungen

Nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit muss jeder Auszubildende an einer Zwischenprüfung bei der IHK teilnehmen, die der Ermittlung des Ausbildungsstandes dient.

Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der schriftlichen IHK Abschlussprüfung, deren schriftlicher Teil an der Berufsschule durchgeführt wird. Die mündliche Abschlussprüfung findet bei der IHK statt.

Fächer / Stundentafel

Allgemeiner Bereich: Religionslehre, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Englisch.

Fachlicher Bereich: Gesamtwirtschaft, Spezielle Wirtschaftslehre (Fachkunde, Waren-/ Sortimentskunde, Verlagskunde, Herstellung, Bibliographie, Recherche, Literaturkunde), Steuerung- und Kontrolle, Datenverarbeitung.

.

Besonderes an der
Cotta-Schule

Der Unterricht findet ein bzw. alle 14 Tage zwei Mal wöchentlich statt. Blockunterricht ist nicht vorgesehen.

Regelmäßige Veranstaltungen: Fahrt zur Buchmesse, Schulung seitens der Buchwert, Kommunikationsseminar, Verlags-u. Barsortimentsbesichtigungen, Seminarfahrt nach Weimar.
Großprojekt: Gründung einer Buchhandlung; weitere Projekte: Schaufenstergestaltung, Buchpräsentationen, Organisation von Lesungen.

Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen