Wirtschaftsgymnasium Übersicht

• Kulturelles / Sprachen / AG's
  • Formulare

Bildungsziel

Das Wirtschaftsgymnasium ist eine 3-jährige Vollzeitschule mit dem Ziel den Schülern die Allgemeine Hochschulreife zu vergeben. Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Aufnahmevoraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluss

(Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss)
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

1. Durchschnittsnote mindestens 3,0
  2. Keine dieser Noten schlechter als 4,0

Gymnasium

• G9 – Versetzungszeugnis nach Klasse 11
  • G8 – Versetzungszeugnis nach Klasse 10

Altersbegrenzung

Bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse darf das 19. Lebensjahr bzw. bei Nachweis einer abgeschlossen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Auswahlverfahren

Erfüllen mehr Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen als Schulplätze vorhanden sind, so richtet sich die Aufnahmereihenfolge nach der Durchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik; bei gleicher Rangfolge nach dem Notendurchschnitt aller Fächer mit Ausnahme der Arbeitsgemeinschaften. Die verfügbaren Plätze für Gymnasiasten sind beschränkt.

Informationen zur Stundentafel und zur Organisation der Oberstufe finden Sie unter dem Reiter 'weitere Infos'

Anmeldeformular und -termin

Das Anmeldeformular und den Anmeldetertermin finden Sie in unserem Service-Bereich. Beachten Sie: Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich nur persönlich an der Schule. Unterlagen, die uns per Post zugehen werden unberücksichtigt zurückgesendet.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Sekretariat.

Informationen für die Schüler/innen der Schule

Formulare und Informationen für das Wirtschaftsgymnasium finden Sie in unserem Service-Bereich.

weitere Infos

Das Wirtschaftsgymnasium gliedert sich in die Eingangsklasse (Klasse 11) und die gymnasiale Oberstufe bestehend aus den Jahrgangstufen 1 und 2 (Klasse 12 und 13).
In der Eingangsklasse bleibt der Klassenverband bestehen, es finden jedoch Gruppenbildungen aufgrund der gewählten Wahlpflicht- bzw. Wahlfächer statt.
In den Jahrgangstufen 1 und 2 werden die Unterrichtsfächer in Kursen angeboten, die vom neu gebildeten Klassenverband abweichen. Bei der Belegung von Kursen sind ein Pflichtbereich und ein Wahlbereich zu beachten. Über die Organisation der Jahrgangsstufen wird in der Eingangsklasse eine Informationsveranstaltung stattfinden.

Stundentafel der Eingangsklasse (Klasse 11)

Pflichtfächer Wo.-Std.   Pflichtfächer Wo.-Std.
Wirtschaft (Profilfach) 6   Physik 2
Deutsch 3   chemie 2
Pflichtfremdsprache (i.d.R. Englisch) 3   Biologie 2
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2   Informatik (entfällt bei Belegung von Wirtschaftsinformtik) 2
Religion oder Ethik 2   Sport 2
Mathematik 4

Wahl(pflicht)fächer Wo.-Std.   Wahl(pflicht)fächer Wo.-Std.
Französisch Niveau B 4   Spanisch Niveau B 4 + 1
Italienisch Niveau B 4 + 1   Wirtschaftsinformatik 4
Bildende Kunst 2   Musik 2

Jeder Schüler muss zusätzlich ein Wahlpflichtfach belegen. Ein Wahl(pflicht)fach kann nur Prüfungsfach im Abitur werden, wenn es von der Eingangsklasse bis zur Jahrgangsstufe 2 durchgängig belegt wurde. Zusätzlich können weitere Wahlfächer besucht werden, wobei Musik und Bildende Kunst nicht gemeinsam belegt werden können.

Für die Allgemeine Hochschulreife ist ein ausreichender Unterricht in einer zweiten Fremdsprache erforderlich. Schüler, die in der Herkunftsschule noch nicht mindestens 4 zusammenhängende Schuljahre eine zweite Fremdsprache belegt haben, müssen im Wahlpflichtbereich über drei Jahre eine zweite Fremdsprache (Niveau B – für Anfänger) wählen.

Besondere Wahlfächer am WG der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik richtet sich an Schüler, die Interesse am logischen und analytischen Denken haben und dies mit betriebwirtschaftlichen Problemstellungen verbinden wollen. Grundlegende PC-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Leistungssportler können das Fach Wirtschaftsinformatik nicht belegen.

„Italiano Commerciale“ - Handelsitalienisch

Italienisch Niveau B wird bei uns mit der Vertiefung Handelsitalienisch angeboten. Das Fach richtet sich an Schüler, die vertiefte Italienischkenntnisse erwerben wollen. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Konsulat können die Schüler nach drei Jahren freiwillig mit der Prüfung und dem Zertifikat „Italiano Commerciale“ abschließen - für weiter Info's hier anklicken.

Wirtschaftsspanisch

Spanisch Niveau B wird bei uns mit der Vertiefung Wirtschaftsspanisch angeboten.Das Fach richtet sich an Schüler, die vertiefte Spanischkenntnisse erwerben wollen. Nach drei Jahren findet eine freiwillige Prüfung statt, mit der man das Zertifikat Español Commercial erwerben kann - für weiter Info's hier anklicken.

• ALLE
  • AG
  • Kulturelles
  • Sprachen
  • Unterricht+

Wirtschaftsgymnasium (WG)

DateiNr. / Stand
Leistungssportler:
Info für Leistungssportler/ innen aufrufen
Anmeldeformular Wirtschaftsgymnasium  08.02.2022

Bewerbung:
BEWO – Das BEWERBERVERFAHREN für das WG

Flyer Anmeldung Wirtschaftsgymnasium-Sport  01.02.2023
Flyer Anmeldung Wirtschaftsgymnasium  01.02.2023

Wahlfächer
Zusatzblatt Wahlfächer   02.02.2024

Informationen für das Abitur:

Abitur-Fahrplan 2024 02.02.2024
Formular Präsentationsprüfung (fünftes Prüfungsfach) 11.10.2017
Tischvorlage für mündliches Abitur
Abiturrechner (ohne Gewähr)

Formulare:
GFS- Anleitung für das Wirtschaftsgymnasium "GFS - Von der Idee zur Präsentation" 12.02.2019
Formular GFS - Eingangsklasse 01.10.2012
Formular GFS - Jahrgangsstufe 1 & 2 01.10.2012
Übersetzer für das amtliche Übersetzen von Zeugnissen 15.07.2013
Formular für Entschuldigung/Freistellung 19.11.2018

Gebäude-/Lageplan
Ferienplan für das Schuljahr 2022/23 16.09.2022
 ...  ...

Wünsche und Anregungen sind willkommen.