Französisch

Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes, sondern gilt auch als Weltsprache, da es auf allen Kontinenten gesprochen wird. Die französische Sprache zeichnet sich durch seine schöne Sprachmelodie und klar geregelte Grammatik aus. Englischkenntnisse sind heute eine Selbstverständlichkeit, wer darüber hinaus Französischkenntnisse aufweisen kann, hat auf dem Arbeitsmarkt größere Chancen. Französisch scheint anfänglich eine schwere Sprache und erfordert einen gewissen Lernaufwand, ist aber dann eine vergleichsweise problemlose und logische Sprache, auf die sich schnell aufbauen lässt.
Dank der unmittelbaren Nähe zu Frankreich (2 Stunden nach Straßburg, 4 Stunden mit dem TGV von Stuttgart nach Paris) und den vielfältigen partnerschaftlichen Projekten (ARTE, Institut Français, etc.) hat sich die deutsch-französische Freundschaft seit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahre 1963 weiter vertieft.
Durch die Einbindung motivierender Unterrichtseinheiten zu französischsprachiger Musik (ZAZ, Stromae, Coeur de Pirate, etc), Filmen (Les Intouchables, etc.) und Literatur (französische Comic-Kultur, etc.) soll den Schülerinnen und Schülern der Zugang zur französischen Sprache erleichtert und Freude an der Sprache geweckt werden. Der Französischunterricht hat zum Ziel, die interkulturelle Kommunikations-& Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, weshalb ein besonderer Schwerpunkt auf der Mündlichkeit liegt.
Exkursionen nach Straßburg und Paris geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich direkt mit der Kultur und Sprache auseinanderzusetzen und sie zu offenen, interkulturell kompetenten jungen Erwachsenen heranzubilden (Sara Hörsch).

Impressionen von Straßburg

Französich