Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Schwerpunkt Parfümerie

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung
  • weitere Infos

Kaufmann im Einzelhandel Schwerpunkt ParfümerieBeratung und Verkauf dekorativer und präparativer Kosmetikprodukte sowie die Duftberatung gehören zur täglichen Arbeit der Kaufleute im Einzelhandel in Drogerien und Parfümerien.

In enger Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbereich Drogerie bietet die Johann-Friedrich-von-Cotta Schule den Auszubildenden die Möglichkeit neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Themen wie Verkaufskunde, Warenpräsentation, Marketing und Finanzierung auch fachkundliches Wissen zu Hautaufbau, Haarpflege, Herren- und Damen Kosmetik sowie Farb- und Duftberatung zu erwerben. Damit erhalten die Auszubildenden aus dem Einzelhandel im Bereich Drogerie/Parfümerie eine ganz speziell auf sie abgestimmte schulische Ausbildung.

Während der regelmäßig stattfindenden Praxistage führen die Auszubildenden unter Anleitung Hautanalysen an Testpersonen durch, sie beraten über die Anwendung von Pflegeprodukten und schminken auch. Zur Vertiefung ihres Produktwissens stellen die Auszubildenden auch selbst dekorative und präparative Kosmetikprodukte her.

Unterrichtszeiten Der Unterricht findet einmal wöchentlich bzw. alle 14 Tage zweimal wöchentlich statt.
Aufgaben und Tätigkeiten Kaufleute im Einzelhandel mit dem Schwerpunkt Parfümerie verfügen über die kaufmännischen Grundkenntnisse des Einzelhändlers, verbunden mit Fachkenntnissen im kosmetiknahen Bereich wie Haar-, Haut- und Körperpflege und den dazugehörigen Warenkenntnissen. Zu den Hauptaufgaben gehören die Kundenberatung und die Warenpräsentation, aber auch Warenbestellung, Warenannahme und Tätigkeiten im Rahmen der Steuerung und Kontrolle gehören zum Ausbildungsberuf.
Dauer des Schulbesuchs Die Ausbildung dauert i. d. R. 3 Jahre. Bei guten schulischen Leistungen und in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb besteht die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen.
Prüfungen

Die Ausbildung erfolgt in zwei Teilabschnitten. Nach zwei Jahren nehmen die Auszubildenden an Teil I der schriftlichen Abschlussprüfung teil. Mit dem Bestehen dieses Prüfungsteils wird bereits der Berufsabschluss „Verkäufer/Verkäuferin“ erreicht.
Nach einem weiteren Jahr erfolgt dann Teil II der schriftlichen Abschlussprüfung sowie eine mündliche Prüfung bei der IHK.

Fächer/ Stundentafel

In der Berufsschule werden neben den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Religion auch die kaufmännischen Fächer Betriebswirtschaftslehre, Gesamtwirtschaft, Informationsverarbeitung sowie Steuerung und Kontrolle unterrichtet.
Ergänzt werden diese Fächer an unserer Schule durch fachkundliche Themen, wie Haut-, Haar und Körperpflege, Kosmetik sowie Farb- und Duftberatung.

Besonderes an der Cotta-Schule Der Schulunterricht wird durch die jährlich stattfindenden Kosmetiktage ergänzt, an denen die Auszubildenden praktische Erfahrungen sammeln können.

Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen