Berufsfachschule für Wirtschaft (WS)

• BeschreibungInfo
  • weitere Infos

Das Ziel der Wirtschaftsschule an der Cotta-Schule:

Wir wollen dich fit machen für die Fachschulreife, dem gleichwertigen Bildungsabschluss zur mittleren Reife. Ziel ist - neben den Kenntnissen in den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik, etc. - vertiefte Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Der Abschluss an der Wirtschaftsschule gibt dir die Möglichkeit einen guten Ausbildungsplatz zu finden.

Chiara

Was bietet Dir die Cotta-Schule?

1. Teambildung am Anfang der Wirtschaftsschule, damit ihr euch als Schüler/Schülerinnen kennenlernen könnt.
  2. Ein Praktikum, bei dem du dir selbst einen Praktikumsplatz suchst. Die Schule unterstützt dich und betreut die Praktika der Schüler/-innen bspw. bei Porsche oder den Banken der Region.
    Dogukan
  3. Stützunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik eingebettet in den normalen Stundenplan.Mohammed
  4. Die Bewerberwerkstatt. In Form einer freiwilligen AG werdet ihr im 1. Schuljahr auf die Bewerbungen vorbereitet. Eine erfolgreiche AG mit sehr guten Vermittlungsquoten!
  5. Kompaktkurse zur Prüfungsvorbereitung, kostenlos für euch: Hier wiederholen wir in Intensivkursen die maßgeblichen Prüfungsinhalte um euch optimal auf die Prüfung vorzubereiten.
  6. Der wohl wichtigste Punkt: Unsere Lehrer! Wir wollen deinen Erfolg und unterstützen dich wann immer es geht auch über das schulisch normale hinaus. Wir sind ein motiviertes Team, welches die Wirtschaftsschüler als Persönlichkeiten sehen und sie fördern, aber auch stets fordern.
    Tamara

Unterstützt wird unser Team von zwei Beratungslehrern und einer Schulsozialarbeiterin, die Euch bei Fragen und Problemen, auch im privaten Bereich zur Seite stehen.

Anmeldung:

Für Dich zum Ausdrucken unser Anmeldeformular unter dem Reiter Formulare oder im Service-Bereich.
Beachte: Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich nur persönlich an der Schule. Unterlagen, die uns per Post zugehen werden unberücksichtigt zurückgeschickt.

Leistungssportler/innen weisen ihren Leistungssportlerstatus bei der Anmeldung durch die Einschulungsempfehlung (siehe Info für Leistungssportler/innen im Service-Bereich) nach.

Für weitere Informationen:

Du kannst hier die Übersicht herunterladen.

weitere Infos

1. Pflichtfächer Wo.-Std. Wo.-Std.
Profilbereich (9 Wochenstunden)
Berufsfachliche Kompetenz 7 7
Berufspraktische Kompetenz 2 2
Projektkompetenz - -
Allgemeiner Bereich (17 Wochenstunden)
Deutsch 3 2
Englisch 3 4
Mathematik 3 4
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2 2
Biologie/Chemie oder Physik 2 2
Sport 2 2
Religion/Ethik 2 1
2. Wahlpflichtbereich (4 Wochenstunden)
Betriebspraktikum im 1. Schuljahr 14 Tage im Block
Physik (sofern nicht Pflichtfach)
Wirtschaftsgeographie
Stützunterricht

Praktikum

Im ersten Schuljahr absolvieren die Schüler/-innen ein Blockpraktikum von 14 Tagen, das sie im ersten Schulhalbjahr eigeninitiativ finden sollen. Dort sollen berufsspezifische Aufgaben erlernt und der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden.

Prüfung

1. Zentrale schriftliche Abschlussprüfung in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Berufspraktische Kompetenz.
  2. Praktische Prüfung im Fach Berufsfach liche Kompetenz (Textverarbeitung).
  3. Mündliche Prüfung in mindestens 1 Fach und höchstens 3 Fächern (Berufspraktische Kompetenz kann nicht mündliches Prüfungsfach sein).

Berufsfachschule für Wirtschaft (WS):

Leistungssportler: Info für Leistungssportler/ innen aufrufen
Flyer  01.02.2023

NEU! Online-Anmeldung über BewO 22.01.2024
Nur für Leistungssportler*innen! Anmeldeformular für die Berufsfachschule 22.01.2024

Formular für Entschuldigung/Freistellung 19.11.2018

Ferienplan für das Schuljahr 2020/21 14.09.2020